Dienstag, Februar 24, 2015

DIY Schnappverschluss Brillenetui


Da bei mir mittlerweile an jeder Stelle Lesebrillen rumliegen, dachte ich, dass ich mir mal ein neues Etui nähen könnte. Ich hatte auch noch seit Jahren einen Schnappverschluss rumliegen, also war klar wie das Brillenetui wird. Für alle von Euch, die noch kein Etui mit so einem Verschluss genäht haben, habe ich einfach mal mitfofografiert. Es geht ganz einfach und ratzfatz:-)
So wirds gemacht:
2 Außenteile, 2 Futterteile, 2 mal Volumenvlies und zwei Blenden mit Nahtzugabe zuschneiden.
Die Nahtzugaben der Blenden nach links umbügeln und absteppen. Sie sollen dann so breit sein wie der Schnappverschluss minus der beiden Scharniere an den Rändern.
Die Blenden mittig falten und an die obere Kante des Außenstoffes legen. Darauf dann den Futterstoff auflegen und die Kante nahtbreit zusammennähen.
Die Teile aufklappen und Außenstoff auf Außenstoff und Futterstoff auf Futterstoff legen. Rundum nahtbreit zusammennähen, dabei an einer Futterstoffseite eine Wendeöffnung lassen. Das Etui wenden und die Wendeöffnung schließen.
Den Schnappverschluß in die Blende schieben und das Metallstäbchen in das Scharnier schieben.
Mit einer Zange die kleinen Laschen am Scharnier unklappen, so dass das Stäbchen nicht mehr herausrutschen kann. Und schon ist das Brillenetui fertig:-)
So jetzt gehts noch schnell zum Creadienstag!

Kommentare:

Monika Ricchetti hat gesagt…

Guten Morgen Liebe Beate
So schnell geht das.....danke für die Anleitung....
Grüssli Monika

Claudia Gerrits hat gesagt…

Wieder so ein hübsches Stöffchen, sieht so süss aus. Ich hab nur 1 Brille und die hat ein paar Wechselhöschen ;-) Trag ich aber eigentlich nur beim Autofahren weil kurzsichtig.
GlG Claudi

Monika hat gesagt…

Vielen Dank Beate für die tolle Anleitung...... und jetzt wo ich weiß wie es geht sieht es gar nicht mehr so kompliziert aus :-)
Herzliche Grüße Monika

LuSyl hat gesagt…

Superschön!

LG

Sylvia

Dornröschen näht hat gesagt…

oh - der stoff gefällt mir :-)
danke für die tolle anleitung!
lg andrea

Allie and Me design hat gesagt…

sehr sehr hübsch :o)
viele Grüße, Gesine

Coramo hat gesagt…

was du immer alles so ausprobierst!
Sieht wirklich nicht so irre kompliziert aus...

LG

Simone

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...