Donnerstag, Juli 18, 2013

Erdbeer-Rhabarber-Sirup

Nachdem ich letztes Jahr so leckeren Rhabarber-Sirup gekocht hatte, wollte ich dieses Jahr mal einen Erdbeer-Sirup mit etwas Rhabarber machen. Die Zubereitung ist ganz einfach und er schmeckt so lecker! Man kann den Sirup mit Mineralwasser oder Sekt trinken, aber auch als Soße zu Vanilleeis schmeckt er köstlich.
So wird's gemacht:
250 g Erdbeeren und 250 g Rhabarber (oder auch in einem anderen Mischungsverhältnis) kleinschneiden. Mit 250 g Zucker, 250-300 ml Wasser und dem Saft von 1 Zitrone verrühren und über Nacht stehen lassen. So kann sich das Aroma noch besser entfalten. Am nächsten Tag alles aufkochen und ca. 5-10 Minuten kochen lassen. Die Masse durch ein mit einem Mulltuch ausgelegtem Sieb gießen und in Flaschen abfüllen. Fertig! Diese Menge ergibt nur ca. 1 Flasche. Wer mehr möchte, kann die Menge auch verdoppeln.

Kommentare:

Mati hat gesagt…

Mmmmhhhhh sieht der lecker aus....

marion (SiMa) hat gesagt…

... das klingt so lecker ! ich glaub'
ich komm' mal bei dir vorbei ;-)

viele herzliche grüße
marion

Elke hat gesagt…

Das klingt lecker.......werde ich auch ausprobieren :)
LG Elke

JOs Creativ hat gesagt…

Das werde ich bestimmt mal ausprobieren. Danke!
LG Janine

Cibo95 hat gesagt…

Danke für das tolle und vor allem einfach Rezept :-)

Ob das auch mit Heidelbeeren schmeckt?

LG Steffi =(^.^)=

hexhex-design hat gesagt…

Hört sich gut an, da müssen wohl einige Erdbeeren von meiner Marmelade übrig bleiben heute, ich mache wieder Fruchtaufstrich und Pfirsicheis.
Last es Euch schmecken!
LG Lesley

Panilin hat gesagt…

.. ich kann es förmlich schnuppern
lg Aylin

allerHand gezaubert hat gesagt…

Hmmmmm....- mit Vanilleeis bestimmt sehr lecker :)

Liebste Grüße
Sisa

Elster hat gesagt…

NA super :-) ne Frau damit kommst jetzt , jetzt wo es keinen Rhababer mehr gibt :-)
Ich will jetzt das Gesöff :-)

Hirvi hat gesagt…

Hey Beate,

das Rezept merk ich mir gleich. Sirup geht bei uns immer....

Danke

Hirvi hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...