Dienstag, März 16, 2010

Strick-Beaniemütze



Zur ihrer Vichykaro-Bluse wollte Linda noch eine Beaniemütze, da das Mädchen im Boden-Katalog es auch so trägt. Also habe ich improvisiert und aus dem Schachenmayr Catania-Garn eine gestrickt. Eine Kurzfassung der Anleitung schreibe ich euch mal auf:
Man schlägt 100-110 Maschen mit Nadelspiel Nr. 3 an und strickt 2 cm 1 rechts, 1 links. Dann nimmt man jede 10. Masche eine zu und strickt nur noch glatt rechts. Für die "Löcher" habe ich jeweils einen Umschlag gemacht und dann zwei Maschen zusammen gestrickt. Das Blümchen-Lochmuster ist etwas kompliziert zu erklären, aber dieses Streifen-Lochmuster geht so: erst einen Umschlag machen, dann 2 Maschen zusammenstricken, 1 rechts, 1 Umschlag, wieder 2 Maschen zusammenstricken. Und das immer übereinander rundum an 6 Stellen. Ab ca. 17 cm Gesamthöhe fängt man mit den Abnahmen an. Ich habe an 6 Stellen jeweils 2 Maschen zusammengestrickt, bis nur noch so 24 Maschen auf der Nadel waren. Die dann zusammen ziehen, fertig. Ich habe noch einen dünnen Gummi in den Rand gezogen, dass sie auch nicht rutscht.
Habt ihr das Fläschchen auf dem unteren Foto gesehen? Deshalb ist Linda heute nicht in der Schule-hatschiii!

Kommentare:

lille stofhus hat gesagt…

Die Mütze ist toll. Sie paßt super den Haaren Deine Tochter.
Ich mag ihre Haarfarbe so gerne.

LG Gela

p-design hat gesagt…

...mal eben gestrickt...:o)))...das sieht soo ♥cool♥ aus...

...einen schönen nachmittag und glg nicole

Yvonne hat gesagt…

Och Mann, warum kann ich bloß nicht stricken.
Total schön geworden.
Lg und einen tollen Tag sendet dir Yvonne

Fliegenpilzchen hat gesagt…

Die ist einfach zucker...und das grün...zum verlieben!!!
Klasse!!
GLG
Biggi

Süße Schnecke hat gesagt…

Hey, das ging ja mal wieder fix...und ich stricksel immer noch an meiner Jacke rum, seufz...
Toll sieht Lindas Mütze aus! UND: Gute Besserung!
GLG Petra

Allerlei hat gesagt…

oh die ist cool
und genau meine Farbe
Ich liebe dieses Grün
G.G.L.G Bax

Fliegenpilzwerkstatt hat gesagt…

Einfach ZUCKER!
Die würde ich auch aufsetzen.


GLG,Tonie

Marion (SiMa) hat gesagt…

Die Mütze sieht klasse aus !

GLG MArion

Sibylle hat gesagt…

Ooooh, Beate, die ist aber schön geworden!!! Klasse, dass du gleich eine grobe Anleitung gegeben hast.

LG Sibylle

Kreativ Schaf hat gesagt…

deine Arbeiten sind immer super toll. Ich bin jetzt auch mit einem Blog vertreten wo ich auch ein Bild der Gärtnerinnentasche nach deinem E-Book reingestellt habe. Vielleicht schaust du ja mal vorbei. Würde mich sehr freuen.

LG Kreativ-Schaf

Dirk hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Stephanie hat gesagt…

Hoffe, daß es Deiner Maus wieder besser geht!!!
Wie Du das immer so aus der "Lameng" machst kann ich wirklich nur bewundern. Einfach toll!!!
Vielen lieben Dank für die kurze Anleitung dazu. Meine Große möchte auch eine haben. Mal sehen, wann ich das "dazwischenschieben" kann!!

GGLG
Stephanie

Marina hat gesagt…

gute Besserung....und die Mütze sieht so klasse aus

glg
Marina

einchen hat gesagt…

das sieht ja super aus
schönes hängerchen und das tolle beanie dazu .... einfach klasse

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...