Sonntag, Januar 17, 2010

Ich kann´s nicht lassen!


Ich kann einfach nicht auf dem Sofa sitzen, ohne was zu stricken oder zu häkeln. Und Stulpen kann man so wunderbar nebenher stricken. Diesmal habe ich die Rose im Maschenstich aufgestickt. Und die Wolle ist so schön weich-mit 10 % Cashmere.
Und da mich schon viele nach eine Anleitung gefragt habe, versuche ich es mal zu erklären.
Anleitung: Bei Wolle mit 100m Lauflänge auf 50 g ca. 32-34 Maschen auf einem Nadelspiel Nr. 3,5 oder 4 anschlagen. Im 1 rechts, 1 links Muster 6 cm in Runden stricken. Dann glatt rechts weiter stricken, bis zu einer Gesamthöhe von ca. 13 cm. Jetzt 10 Maschen auf einer extra Nadel still legen. Auf die Nadel vor den stillgelegten Maschen 5 Maschen zusätzlich aufnehmen und mit diesen weiter in Runden glatt rechts stricken. Nach 6-8 Runden alle Maschen abketten. Jetzt für den Daumen die 10 stillgelegten Maschen und weitere 5 Maschen aus den zusätzlich aufgenommenen heraus stricken = 15 M. Wieder 6 Runden glatt rechts stricken und dann abketten. Für die Bogenkante je 3 Stb. in eine Masche häkeln, eine M. überspringen, dann eine feste M., wieder eine M. überspringen und wieder 3 Stb. usw. Den Daumen nur mit festen Maschen umhäkeln. Schon fertig!

Kommentare:

Frau-Keks hat gesagt…

Sehr schön, die Rosen gefallen mir gut.

Verrätst du mir woher das Strickmuster ist, ich habe hier nämlich noch so schön warme, weiche Alpaka-Wolle rumliegen ;)

Marion (SiMa) hat gesagt…

Die sehen klasse aus und die aufgestickten Rosen sind wunder-wunderschön !

GLG Marion

angela hat gesagt…

Die Stulpen sind herrlich. Mir geht es mit dem Sofasitzen genauso, ich muss auch immer etwas tun. Ich hab jetzt den Schal "Pimpeliese" gestrickt, aber bevor ich ihn fotografieren konnte hat Paula ihn mit genommen. Na, ja muss ich eben noch einen stricken. Handstulpen liebe ich, weil ich in Handschuhen kalte Finger bekomme, aber in Handstulpen nicht, komisch aber es ist so.

aleinung hat gesagt…

wunderschöne stulpen und vielen dank für die anleitung.

die werde ich nächste woche doch mal stricken :-)))

glg andrea

vintage-rose Cottage hat gesagt…

ohhh die sind so klasse-leider kann ich nicht stricken:O) liebe Grüsse Belinda

lavitadream hat gesagt…

ach die sind wieder schön.
schöne anleitung.

wünsch dit noch ein herrlichen sonntag
xoxo andy

My little cottage hat gesagt…

Oh, die sehen schön aus, sowas kann man bei dem Wetter immer gebrauchen.

GLG Jutta

isi LiV hat gesagt…

Mensch, die sind aber wieder mal schön.
Ich glaube nur, daß meine Strickkünste dafür noch nicht ausreichen.
Stehe doch noch ganz am Anfang und bin froh, rechte von linken Maschen unterscheiden zu können. Aber vielleicht traue ich mich demnächst doch an Deine tolle Anleitung - lieben Dank schon mal dafür.
LG, Heike

Emily Fay hat gesagt…

man gut....sie sind zu schön;)

lg marion

Frau-Keks hat gesagt…

Danke für die Anleitung und die Mail,
dann hab ich ja heute Abend was zu tun ;)

Ute hat gesagt…

beate, die stulpen sind ein traum ... wenn ich doch nur mit dem nadelspiel stricken könnte. ich stricke 'verschrenkt', deshalb geht es leider nicht :o(

gglg und einen schönen sonntag,
ute

marimar hat gesagt…

Ganz, ganz toll Beate und danke für die Anleitung!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Rest-Sonntag!

LG

Dori

Meertje hat gesagt…

Wunder schön!
Vielen Dank für die Anleitung.
Liebe Grüße Miriam

strickliese-kreativ hat gesagt…

Die sind wirklich sehr schön geworden :o)

Ich sitze auch einfach nur SO rum.

Viele liebe Grüße von Inken

Seelenkeks hat gesagt…

Liebe Beate,
sehen ja wieder ober-toll aus deine Stulpen. Vielen Dank für deinen prompten Tipp mit der Anleitung in meinem Blog. Super auch, dass du eine Anleitung in deinen Blog gestellt hast. Werde es gleich mal heute abend mit den Stulpen probieren. Vielen lieben Dank ! Weiterhin viel Spaß beim Kreativsein !
LG Moni

Antonie hat gesagt…

Wieder so schöne Stulpen.Meine trage ich Tag und Nacht...lach.


GLG,Tonie

Andrea K. hat gesagt…

Danke für die tolle Anleitung. So welche wollte ich immer schon . :-)

LG
Andrea

doro K. hat gesagt…

sehr schöner taschenschnitt!
meine favoriten sind immer die taschen mit klappe und zum umhängen.
ist also wie für mich gemacht.

liebe grüße, doro.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...