Mittwoch, April 30, 2008

Kleinigkeiten aus Fimo


Irgendwie hatte ich heute keine Lust zum Nähen und da Heike letztens was von Fimo-Schmuck erzählt hatte, habe ich mal wieder mein Fimo augepackt. Aber vorsicht: Nicht anfassen, die Teile sind noch nicht gebacken! Es sollen mal Schlüsselanhänger werden. Denn ich brauche immer mal wieder kleine Nettigkeiten zum Verschenken.

Dienstag, April 29, 2008

Bunte Gartenschuhe


Mittlerweile bekommt man diese nachgemachten Doc crocs ja zum Schnäppchenpreis. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Ein Paar für Linda, ein Paar für Mama. Und die sind wirklich superbequem, da sie so leicht sind. Ideal für den Garten. Nächtes Woche gibts die Teile sogar bei Aldi!

Montag, April 28, 2008

Ein tolles Hexenbuch



Das ist zur Zeit mein absolutes Kinder-Lieblingsbuch: "Hilfe, meine Hexe gründet eine Girl-Band!" von ars edition. Das Buch ist ein Tagebuch, von Kater Rumblewick geschrieben, deshalb hat es auch ein paar Flecken. Er schreibt über seine Hexe, die eine Girl-Band gründen möchte. Das Buch ist echt zum Piepen!! Am besten für Kinder ab 7 Jahren. Und es gibt noch drei weiter Bände z.B. Meine Hexe tanzt Ballett.

Samstag, April 26, 2008

Mein kleines Gewächshaus


Endlich regt sich auch etwas in meinem Mini-Gewächshaus! Die Tomaten sind ein ganzes Stück gewachsen, die Petersilie ist schon 2 cm hoch, die Zucchini luschern aus der Erde und die Zwerg-Sonnenblumen haben kleine Blättchen. Das freut das Gärtnerherz!! Euch allen ein schönes sonniges Wochenende! Wir werden es bei meiner Mama in Frankfurt verbringen und den Rasen vertikutieren.

Freitag, April 25, 2008

Fliegenpilz-Ballerinas


Diesmal habe ich versucht die Filzpuschen in einer anderen Art zu stricken: im Ballerina-Look. Ich finde sie echt putzig. Sie haben Gr. 27. Falls sie eine Bekannte von mir nicht möchte, stelle ich sie am Montag bei Dawanda ein.

Donnerstag, April 24, 2008

Roxy die Zweite



Jetzt haben wir auch noch eine zweite Roxy! Der Schnitt ist wirklich super und so schnell zu nähen. Und eine Dritte wird auch noch folgen. Allerdings nicht für uns, sondern für ein 2 jähriges Mädchen als Taufkleid (mit dem rosa Stenzo).

Mittwoch, April 23, 2008

Gartenglück






Heute ist bei uns endlich mal wieder Sonnenschein und ich kann unseren Garten genießen. Damit ihr auch daran teilhaben könnt, habe ich ein paar Fotos gemacht. Oben seht ihr die Terrasse mit zig Töpfen, darunter eine Clematis armandii, dann ein Tulpenbeet, darunter einen Strauch namens Exochordia the bride und als letztes meine Lieblingsblume, eine Papageientulpe.

Dienstag, April 22, 2008


Es gibt wieder neue Filz-Puschen! Diesmal ist sogar ein Paar in Gr. 37/38 für Mamas dabei. Die waren vielleicht riesig vor dem Waschen- so Gr. 45 würde ich schätzen. Die rosa/orangen Puschen haben die Gr. 32/33. Zu finden in meinem Dawanda-Shop.

Montag, April 21, 2008


Endlich geschafft-ich habe für Linda einen Utensilo genäht. Die ganze Zeit habe ich mich davor gedrückt, dabei war es kinderleicht und ratzfatz fertig. Ich habe ein 50 x 60 cm großes Stoffstück auf der Rückseite mit fester Vlieseline bebügelt und dann breite Stoffstreifen zugeschnitten, in Falten gelegt und aufgesteppt. Das ist schon alles!

Sonntag, April 20, 2008



Hier seht ihr meine kleine Ausbeute vom Stoffmarkt. Ich habe mich sehr zurückgehalten und nur ein paar Vichykaros, den Rosen-Stenzo und einen superbilligen Fleece gekauft. Gleich nach dem Stoffmarkt hatte Linda ihren zweiten großen Ballettauftritt. Es gab wieder die Zauberflöte (da sie beim letzten Mal sofort ausverkauft war) und sie durfte diesmal ein Glöckchen sein. Ich habe mitgeholfen die 13 Glöckchen hinter der Bühne zu betreuen und versucht sie still zu halten! Das war eine harte Aufgabe, hihi! Aber sie haben alle toll getanzt und es gab einen Riesen-Applaus.

Samstag, April 19, 2008



Trotz anfänglichem Regen hatten wir einen schönen Tag auf dem Stoffmarkt! Und es waren soooo viele da : Meike, Petra, Simone, Silke, Susan, Karin, Chris, Melanie und noch einige von denen ich die Namen leider vergessen habe. Leider konnten auch einige nicht kommen oder mussten schon früher weg. Besonders vermisst habe ich auch Vera! Liebe Vera mit dir hätte ich gerne etwas gekichert!! Vielleicht das nächste Mal...

Und vielen Dank für eure Antworten zu meinem Blog!! Ich werde den Untergrund weiß machen!! Das ist einfach besser lesbar und die Bilder wirken besser.

Freitag, April 18, 2008

Welcher ist schöner??


Heute brauche ich nochmal eure Hilfe! Welcher Blog gefällt euch besser, dieser hier oder der auf dem Foto mit dem weißen Untergrund? Irgendwie bin ich nicht ganz sicher. Dauert es sehr lange bis mein Blog mit dem Vichykarofoto aufgebaut ist, oder kommt ihr schnell rein??

Und noch etwas: Morgen ist doch
Stoffmarkt in Karlsruhe, freu!! Wir wollen uns um 12.30 Uhr bei Nadine am Stand super4kids treffen!! Das wird bestimmt super, vor allem bei diesem Wetter!!!

Donnerstag, April 17, 2008

Noch ein Kleid



Nachdem ich so ein Kleid für ein Kommunionskind genäht hatte, wollte Linda natürlich auch so eins. Das Oberteil ist wieder vom Hermosa-Schnitt, der Rock einfach ein gerades angekräuseltes Stück Crashstoff.

Mittwoch, April 16, 2008

Bücher & CDs





Da ich wegen Ballett-Generalprobe und Kindertreff nicht zum Nähen kommen, wollte ich euch wenigstens ein schönes Buch und eine tolle CD vorstellen. Das Buch handelt von zwei Jungs, die wissen wollen, wie man sich verliebt. Es ist so witzig geschrieben, wie die beiden versuchen das rauszufinden. Auf der CD sind viele schöne Spiele mit den bekannten Astrid Lindgren-Figuren wie Pippi, Michel, Lotta und Karlsson.

Dienstag, April 15, 2008

Blog-Hintergrund

Hurra, es hat geklappt!! Ich habe einen Hintergrund für meinen Blog!! Karin hat mir tolle Tipps gegeben, aber der entscheidende Hinweis kam von Andy!! Vielen vielen Dank!! Ich finde es so toll, dass ich soviel Hilfe angeboten bekommen habe! Ich hoffe, ich kann es auch wieder gut machen. Jetzt muss ich nur an dem Stoff noch etwas fummeln und dann müsste es eigentlich ok. sein! Und eben habe ich sogar entdeckt wie ich einen Titel über meine Posts setzen kann!

Montag, April 14, 2008


Mal wieder was für mich! Ein Shirt nach dem Quiala-Schnitt. Ich habe nur den Halsausschnitt etwas verändert und das Shirt verlängert. Und das Beste: ich habe nur 1 Meter Stoff gebraucht! Das ist der Vorteil, wenn man so dünn ist, hihi! Das Einzige was mich noch stört ist der kleine Sticki. Irgendwie könnte da was größeres drauf. Habt ihr eine Idee??

Sonntag, April 13, 2008


Hilfe!! Wer weiß wie ich das Hintergrundfoto unter der Blog-Überschrift auf die richtige Größe und zentriert bringen kann??? Ich habe schon alle Größenvarianten durch!! Und wie kann ich ein Stoffhintergrundfoto unter den kompletten Blog legen?? Bitte helft mir!! Karin, ich glaube ich muss dich doch anrufen...

Samstag, April 12, 2008



Jetzt kann ich sie zeigen, denn die Weste ist heute bei einer lieben Bekannten eingetroffen. Sie hatte mich gefragt, ob ich ihrem Hexchen auch eine Häkelblumenweste wie die von Linda machen könnte. Und da ich gerade kein größeres Projekt in Arbeit hatte, habe ich einfach mal losgelegt. Nach über 40 ganzen und halben Häkelblumen werde ich mich jetzt wieder mehr dem Stricken zuwenden, kicher!

P.S. Wie ihr seht, hatte ich Mut und habe meine Blog-Vorlage verändert. Lesley hatte es probiert und bei ihr hats geklappt. Bei mir zum Glück auch! Lediglich die Links in der Leiste waren verschwunden. Die muss ich jetzt mühsam wieder einfügen, weil ich nicht weiß, wie man alle auf einmal wieder einbauen kann! Ich habe es auch geschafft, dass ich jetzt mit dem "Layout" arbeiten kann.

Freitag, April 11, 2008



Da heute morgen für 5 Minuten die Sonne schien, habe ich mich an eine Wickel-Antonia in Tunikalänge gemacht. Jetzt ist sie fertig und es regnet in Strömen, grrr! Ich hoffe, Linda erbarmt sich noch und lässt sich damit fotografiern...
Sie hat es getan und zeigt eine ihre Lieblings-Posen!!

Donnerstag, April 10, 2008



Irgendwie fehlte mir bei diesem Mist-Regenwetter die Inspiration um Kinderkleidung zu nähen. Deshalb habe ich mich an eine Amy Butler-Tasche gesetzt. Ich hatte noch soviel Stoff von meinem letzten Kissenauftrag übrig. Und das ist daraus geworden. Eine blumige Frühlingstasche!

P.S. Hat jemand von euch schon mal seinen alten Blog auf ein neues Blog-Layout von Blogger umgestellt? Denn bei den neuen Blogs gibt es den Punkt Layout, der im alten noch Vorlage heißt und viel komplizierter zu bedienen ist. Ich traue mich nicht, weil ich Angst habe, dass meine Daten dann weg sind. Ich freue mich über jeden Tipp!!

Mittwoch, April 09, 2008



Jetzt habe ich mal probiert eine 7/8-Jeans im Stil von Glitzerblume zu nähen. Den Schnitt habe ich selbst gebastelt und die Nähte mit der Overlock etwas eingekräuselt und dann übergesteppt. Dann wollte ich die Nähte noch mit Chlorbleiche heller färben, aber es hat nicht geklappt. Wisst ihr woran das liegen kann? Denn sonst bleicht Chlor doch alles.

Noch etwas: ab sofort gibt es die Marlene-Hose wieder bei groness

Dienstag, April 08, 2008


Das nächste paar Puschen ist fertig! Diesmal im Fliegpilz-Look. Die würde ich am liebsten selbst behalten, aber sie haben Gr. 29/30.

Montag, April 07, 2008



Gestern habe ich für Linda einen Gürtel gebastelt. So wirds gemacht: Zwei Lagen festen Filz aufeinander steppen und die Kanten mit einer Wellenschere ausschneiden. Dann mit Filzblümchen, Ösen und Straßsteinen schmücken und ein Bindeband vorne anknoten-fertig!

Sonntag, April 06, 2008



Ich durfte für Susann ihr U-Heft-ebook probenähen. Es ist wirklich eine schöne Idee- auch als Geschenk für einen neuen Erdenbürger! Unser Kinderarzt wird das nächste Mal bestimmt staunen, obwohl wir ja nicht mehr so oft zur Untersuchung müssen. Wobei jetzt zwei neue U-10 und U-11 Untersuchungen für 7-10 jährige Kinder dazu gekommen sind. Das ebook gibts ab sofort in der Tüddelbude.

Samstag, April 05, 2008



Bei uns hat jetzt auch ein Nintendo DS Einzug gehalten. Linda hat ihn sich von ihrem ersparten Geld gekauft. Und Mama musste natürlich ein Täschchen dazu nähen. Es ist mit einer dünnen Schicht Volumenvlies gefüttert und hat hinten noch eine Gigi drauf.

Freitag, April 04, 2008



In den Roxy-Schnitt von Glitzerblume hatte ich mich sofort verliebt. Da kamen meine Stezo-Stoffe und das Gigi-Stickmuster gerade recht. Ich hätte das Kleid gerne so im Knitterlook genäht wie Glitzerblume das macht, aber ich weiß nicht wie das geht. Hat jemand von euch einen Tipp wie man diesen Look hinbekommt?

Donnerstag, April 03, 2008



Auf Stellalunas Seite habe ich den Link zu funfabrics und der Geldbörse gefunden. Das musste ich jetzt doch mal ausprobieren, nachdem Stellaluna auch noch so ein schönes ebook herausgebracht hat. Ich habe allerdings den funfabrics-Schnitt genommen, weil ich erstmal testen wollte, ob es kompliziert ist eine Geldbörse zu nähen. Und ich bin erstaunt wie leicht es war. Ich kann es nur weiterempfehlen!

Mittwoch, April 02, 2008




Freu, meine Stenzo-Stoffe sind nach Wochen Wartezeit endlich angekommen! Ich habe mich gleich auf den Rosen-Jersey gestürzt und eine Kurzarm-Hannah mit selbst gehäkelten Borten daraus genäht. Und bei dem schönen Wetter gestern, konnte Linda sie gleich anziehen. Leider ist heute schon wieder Regen, grr.

Dienstag, April 01, 2008



Als wir am Samstag in Straßburg waren, haben wir diese Wandaufkleber für nur 15 Euro (2 Bögen) entdeckt. Sie sind von www.nouvellesimages.com und auch übers Internet zu bestellen. Heute haben wir Lindas Zimmer damit beklebt. Die Kleber lassen sich ganz leicht wieder abnehmen und woanders ankleben.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...