Mittwoch, Dezember 10, 2008

Noch eine Stiefelhose


Aus dem tollen Stenzo-Cord, der eigentlich für mich gedacht war, habe ich jetzt für Linda eine Stiefelhose genäht (Foto am Kind folgt hoffenlich!). Dafür habe ich einen Schnitt genommen, der ihr gut passt und diesen einfach umgewandelt. Anhand der folgenden Zeichnungen könnt ihr sehen, wie einfach das geht.



Nehmt einen Hosenschnitt der gut passt, paust ihn auf Seidenpapier durch und schneidet ihn an der gewünschten Länge ab. Dann zeichnet ihr noch ein Bündchen von ca. 35 cm Länge und 6 cm einfache Breite. Wenn die Hose eher schmal war, ist es besser an den Seiten noch etwas Weite zuzugeben.

Genauso einfach ist es Nähte in eine Hose zu legen. Zeichnet sie auf den Schnitt, wie es euch gefällt und schneidet die Teile dann auseinander. Aus einer schmalen Hose kann man leicht eine Schlaghose machen, indem man die Seitennähte gleichmäßig ab Kniehöhe ausstellt.

An Lindas Stiefelhose habe ich die Seitennähte leicht vorverlegt. Dafür zeichnet man ab Hüfthöhe die neue Seitennaht in einer schönen Linie auf. Das Stück das man abgenommen oder "weggezeichnet" hat, muss man an das rückwärtige Hosenteil einfach wieder ansetzen. Wer sich nicht sicher ist, ob die Veränderungen auch gelungen sind, sollte die Hose besser erst aus einem Probestoff nähen.

Kommentare:

Beate hat gesagt…

Da war ich ja jetzt doch neugierig!!
Schick ist sie geworden!!

Auf ein angezogenes Bild freu ich mich!!

GLG Bea

lavitadream hat gesagt…

sieht schon mal klasse aus, nu bin ich auf die modelbilder gespannt.
xoxo andy

sonia hat gesagt…

Danke für die Tipps!
Schöne Hose!
LG
sonia

Chris hat gesagt…

Liebe Beate,

das hast Du super klasse erklärt !!! Linda's Hose ist 'ne Wucht, wunderschön.

GLG,
Chris

SiMa hat gesagt…

Die Hose sieht einfach supi aus.
Da bin ich aber auch auf die Model-Bilder gespannt.

Und vielen Dank für Deine "Anleitungen".

GLG Marion

Thelina hat gesagt…

Boah, du Zeichenkünstlerin, oder eher Schnittkünstlerin ;o).
Die Hose sieht klasse aus. So ist es mit den Stoffen
- mir bleiben auch nur selten welche übrig ;o)

Ganz liebe Grüße
Andrea

ldaniel hat gesagt…

Die Hose sieht super aus, der Stoff ist ganz toll dazu. danke für die Tips, die werde ich mir abzeichnen, vielleicht komme ich dann in den Weihnachtsferien mal zum Nähen.
LG Lesley

Steffi hat gesagt…

Klasse Stiefelhose!Und danke für die tolle Anleitung!

LG Steffi

Emily Fay hat gesagt…

sieht angezogen wieder super genial aus;)

lg Marion

KreativTraum hat gesagt…

Hallo Beate,

die Hose ist toll geworden.
Und einen besonderen Dank für die tollen Tipps zur Schnittveränderung.

LG Sabine

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...