Donnerstag, März 27, 2008



Kaum ist man mal zwei Tage in Frankfurt bekommt man schon zig Stöckchen zugeworfen. Bevor ich diese bearbeite, wollte ich euch erst mal ein leckeres traditionelles Gericht aus Frankfurt vorstellen. Die "grie Sooß" auf deutsch "Grüne Soße". Sie soll auch Goethes Leibgericht gewesen sein. Man bekommt sie in einer dicken Papierrolle zu kaufen. Aufgepackt findet man 7 verschiedene Kräuter darin. Die muss man dann (mühsam!) klein hacken, mit etwas gehackter Zwiebel, Knoblauch, Senf, Öl, Zitronensaft und zwei Bechern Schmand oder Saurer Sahne verrühren. Hinein kommen noch 2 klein gehackte gekochte Eier-fertig. Jetzt ißt man die grüne Soße zu gekochtem Rindfleisch (mag ich nicht) oder einfach zu Pellkartoffeln. Köstlich und gesund!!

P.S. Ich hoffe, ich schaffe es morgen die Puschen bei Dawanda einzustellen.

Kommentare:

hannapurzel hat gesagt…

Hmmmmmmmmmmmm, zu Pellkartoffeln bestimmt lecker...
Wann kommen die Puschen in den Shop?
GLG Bella

evchen hat gesagt…

Jetzt bekomm ich doch glatt ein schlechtes Gewissen. Da wohne ich 2 Jahre in Frankfurt und hab nicht EINMAL die Grüne Soße probiert. Schade! Ich bereue es jetzt wirklich!!! :-(
GLG Eva

Brigitte hat gesagt…

als "Wurst" verpacktes Gemüse :O)
Zu Kartoffeln könnte ich mir das auch sehr gut vorsstellen

LG
Brigitte

Kerstin hat gesagt…

Hallo Beate,

ich habe schon oft von der "Griiie Sooß" gehört, aber sie leider noch nie probiert. Ich vermute aber, dass sie sehr gut schmeckt bei dem was da reinkommt. Vielleicht etwas vergleichbar mit unserem Bibbeleskäs ? Kennst Du das ? Auch so Schmand,-Quark,-Kräutercreme, isst man bei uns auch zu Pellkartoffeln.

GLG
Kerstin

Especially Orangenhexe hat gesagt…

Ui ... Beate , war das eine Einladung für uns ?

Hört sich gut an.

LG Andrea

Fliegenpilzchen hat gesagt…

Jaaa die Soße kenne ich.Sie schmeckt fantastisch.Zu Pellkartoffeln DER HAMMER:-)
Guten Appetit!!
LG
Biggi

Steffi hat gesagt…

Das klingt ja lecker und gehört hatte ich davon auch schon mal,aber leider noch nie probiert!

LG Steffi

lavitadream hat gesagt…

kenn ich garnicht, aber
die soße hört sich echt lecker an.
werde sie mal ausprobieren.

lg andy

lavitadream hat gesagt…

ich werfe dir ein stöckchen zu.

Steffi hat gesagt…

Hmmmmmmm, dies gab es mit Pellkartoffeln und Fisch bei uns zu Ostern. Ich bin eine zugezogene Hessin und grüne Soße gehört seit einiger Zeit bei uns auf die Speisekarte. Einfach lecker und himmlich.
Sogar meine beiden Mädels stehen voll daraus.

GLG Grüße Steffi

Steffi hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...