Samstag, Januar 19, 2008


Heute habe ich endlich mal wieder gebacken-einen badischen Apfelkuchen. Das hatte ich in letzter Zeit sträflich vernachlässigt. Dabei esse ich doch so gerne Kuchen! Hier das Rezept: Einen Mürbeteig aus 200 g Mehl, 50 g Zucker, 1 Eigelb und 100 g kalter Butter herstellen. Eine Springform mit 24-26 cm Durchmesser einfetten und den Teig dünn ausgerollt hineinlegen. Dabei einen 3 cm hohen Rand formen. 2 Eßl. Apfel-oder Quittengelee auf den Boden streichen. 5 Äpfel schälen, in dünne Spalten schneiden und in die Form schichten. Dazwischen 50 g Rosinen verteilen. 50 g Butter schmelzen und über den Äpfeln verstreichen. Einige Mandelblättchen draüber streuen. 50 g Zucker mit etwas Zimt mischen und ebenfalls überstreuen. Bei 200 Grad im unteren Drittel 30 Minuten backen. Guten Appetit!!!



Freu! Gerade habe ich entdeckt das ich für den "you make my day"-Award ausgezeichnet wurde. Vielen Dank dafür! Jetzt darf ich auch 10 weitere Blogs nominieren, was sehr schwer ist (einige sind auch schon gewählt). Es gibt soviele schöne!! Also dann wähle ich :
Steffi/Mausbärs Nähkiste, Silke/Zottelchen, Andrea/Königskinder,
Isabelle/Hannapurzel, Marina/Raffis Zaberwelt, Simone/Kaeptn Stupsnase, Sabina/Sabidou, Sabine/Nähkiste, Anna/Lantana, Einchen und Evchen/Doppelnaht

Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

hmmmmmmmm lecker für mich bitte mit Sahne :O)))

LG
Brigitte

benbino hat gesagt…

hmmm, das hört sich sooo gut an. ich liebe apfelkuchen! danke für das rezept ;o)

gglg
ute

freche Fee hat gesagt…

ui,
sieht das gut aus !!
Davon hätte ich auch gerne ein Stück !

Liebe Grüße
Nina

linababe hat gesagt…

*sabber*
der sieht echt lecker aus!! dann noch warm mit einem schlag vanilleeis!! *mmmmmmhhhh*

lg, lina....die jetzt hunger hat.

Steffi hat gesagt…

Oh lecker Kuchen!Dankeschön für das Rezept !

LG Steffi

Steffi hat gesagt…

Ach so,ganz lieben Dank auch für die Auszeichnung,die ich auch an dich bzw.euch zurückgeben kann!

LG Steffi

KaeptnStupsnase hat gesagt…

Liebe Beate,

lieben Dank und Kompliment zurück...auch Dein Blog ist eine schöne Bereicherung auf meiner Blogrunde!

Und wie oft läuft mir bei Dir das Wasser im Mund zusammen..so wie heute wieder...hmmm der Kuchen hat bestimmt wunderbar geschmeckt!

LG Simone

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...